ökologisch

Ökologisch bedeutet für uns, dass wir als Gemeinschaft in vielen Lebensbereichen möglichst suffizient und umweltbewusst leben wollen:

Ökologische Fortbewegung

Als Mitbewohner*innen von konvisionär versuchen wir, uns hauptsächlichKopie von Fahrradbild_nachgedunkelt_warm mit Rädern und öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Diese CO2-arme Fortbewegung fördern wir direkt durch die Gestaltung unseres Hausprojektes: Wir planen viele Fahrradstellplätze, sowohl im Keller als auch im Freien. Wir haben eine Carsharing-Station in unserer Nähe und setzen uns für eine ÖPNV-Anbindung direkt vor dem Haus ein. Außerdem können wir in unsere Fahrradwerkstatt unsere wichtigsten Fortbewegungsmittel, unserer Räder, kostengünstig und eigenständig in Stand halten.

Ökologischer Konsum

Auch unsere offenen Projekte tragen dazu bei, dass Menschen ihren eigenen Alltag ökologisch(er) gestalten können: Der geplante Umsonstladen ermöglicht, verstärkt gebrauchte statt neue Dinge zu verwenden und Unbenutzes wieder in Umlauf zu bringen; die offene Fahrradwerkstatt fördert die Nutzung des umweltfreundlichsten Verkehrsmittels. Unsere Foodkoop versorgt uns mit ökologischen und regionalen Lebensmitteln. Alle Mitglieder können dort plastik- und verpackungsarm einkaufen gehen.

Mit unseren Projekten verfolgen wir auch den Anspruch, Impulse für ein ökologisches Leben in die Nachbarschaft und das Viertel zu tragen. Denn an allen Projekten können auch Menschen, die nicht in unserem Projekt wohnen, teilhaben.

Ökologisch Bauen und Wohnen

Bei der architektonischen Planung verfolgen wir ebenfalls das Ziel der Ressourcenschonung. Indem wir gemeinschaftlich genutzte Räume und Infrastruktur (z.B. Arbeitszimmer, Gästezimmer, Waschküche) einrichten, schaffen wir es, den Pro-Kopf-Wohnraumbedarf effektiv zu senken. Damit wirken wir dem Trend einer stetig steigenden Pro-Kopf-Wohnfläche entgegen, deren Größe untrennbar mit dem Verbrauch von knappen Ressourcen wie Energie und fossilen Brennstoffen verknüpft ist.

Auch die Modernisierung der bestehenden Gebäudesubstanz wurde möglichst umweltschonend gestaltet. Ziel der Sanierung war ein energetisch hoher Standard bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen unter Einsatz ökologischer Baustoffe und Energien.