Solidarisch, ökologisch, gemeinschaftlich und selbstverwaltet – dies sind für uns die Grundlagen für ein bereicherndes Zusammenwohnen.
gemeinschaftlich
Gemeinschaftliches Leben heißt für uns, dass die verschiedenen Wohneinheiten untereinander durch gemeinsame Entscheidungsstrukturen und Gemeinschaftseinrichtungen vernetzt sind. Voraussetzung dafür ist, dass sich jede_r nach seinen Fähigkeiten und Interessen einbringt.
ökologisch
Ökologisch, das bedeutet für uns, dass jede_r von uns auf seine Art eine umweltbewusste Einstellung mitbringt. Auch bei der energetischen Modernisierung der bestehenden Gebäudesubstanz ist uns Umweltschutz wichtig. Unsere Umgebung soll grün sein und umweltfreundliche Fortbewegung unterstützen.
solidarisch
Alle Einkommensgruppen sollen die Möglichkeit haben, in das Wohnprojekt zu ziehen – das heißt auch, dass die Mieten und die finanzielle Beteiligung an die Möglichkeiten der Menschen angepasst werden: Das verstehen wir unter solidarischem Zusammenwohnen.
selbstverwaltet
Wichtig ist uns auch, dass alle Belange des gemeinsamen Wohnens selbstverwaltet von den Bewohner_innen entschieden werden. Dabei haben alle das gleiche Stimmrecht.