Aktueller Stand bei konvisionär - Mai 2016

Aktueller Stand bei konvisionär – Mai 2016

Es gibt wieder viele Neuigkeiten rund um den Konversionsprozess, in dem wir gerade stecken! Manche Prozesse laufen super, andere eher suboptimal. Insgesamt können wir aber eine positive Bilanz ziehen – in den letzten Wochen hat sich viel bewegt, fast alles in die richtige Richtung!

Wo stehen wir in Sachen Häuserkauf?

Sowohl seitens der Stadt als auch bei uns gibt es bezüglich der Vorbereitungen für den Kauf und die Bebauung im Mark Twain Village noch einiges zu tun. Da das Gelände auf dem „unsere“ Häuser stehen zuvor militärisches Gebiet war, musste zunächst ein Bebauungsplan erarbeitet werden. Eingaben zu diesem vorläufigen Plan werden zur Zeit von der Stadt geprüft und eingearbeitet. Zeitgleich werden wir in den kommenden Wochen die Verhandlung zum Kaufvertrags mit der Stadt Heidelberg intensivieren – und schon bald zu einem (guten) Ende bringen.

Autofreie Rheinstraße – bisher kein Erfolg

Neben Planungen zu Hauskauf und Sanierungsmaßnahmen hält uns die Nutzung der anliegenden Rheinstraße in Atmen. Die Stadt plant eine Durchgangs- und Vorfahrtsstraße quer durch die Wohnprojekte im Mark Twain Village. Heidelberger Bürger_innen haben zu diesem Vorhaben eine Petition gestartet, zu der es nun eine erste Reaktion von der Stadt gibt. Diese liegt uns vor: Leider war die Antwort des Oberbürgermeisters aus unserer Sicht sehr ernüchternd, denn es wird an der bisherigen Verkehrsplanung festgehalten. Weil die bisherigen Planungen auch unseren Interessen entgegen stehen, ist konvisionär in einen Austausch mit politischen Entscheidungsträger_innen der Stadt Heidelberg getreten. Wir hoffen auf diesem Weg dazu beitragen zu können, dass die autofreie Rheinstraße keine Utopie bleibt. 

Erste Gestaltungsfragen… und architektonische Entscheidungen

Intern sind wir gerade dabei, weiter an unseren architektonischen Themen zu arbeiten. In den kommenden Wochen werden wir den großen Meilenstein der endgültigen Wohnungszuschnitte abstimmen. Anschließend geht es an Themen, die stark mit unserem Grundpfeiler „Ökologie“ verknüpft sind. Wir setzten uns hier z.B. mit der Frage auseinander, welche Baustoffe wir verwenden und welche energetischen Maßnahmen wir uns konkret leisten. Natürlich wird es auch um Fragen des Innenausbaus gehen – welche Bödenbeläge verwenden wir, wie sollen die Bäder aussehen? Es wird spannend, denn mit den zu erarbeitenden Antworten nähern wir uns unserem zukünftigen Wohnumfeld in großen Schritten!

Dauerbrenner Direktkredite

Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung im Bereich der Direktkredite. Unsere bisheriges Zielmarke in Höhe von 800.000 Euro haben wir geknackt!

Wir sammeln trotzdem weiter! 

Denn durch einen höheren Anteil an Krediten von Privatpersonen wächst unser Spielraum für energetische und ökologische Sanierungen. Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie du unser Projekt unterstützen kannst. Wir sind gesetzlich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass der Erwerb dieser Vermögensanlage mit erheblichen Risiken ist verbunden und zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann.